Tradition und Innovation

Damit ein Unternehmen in der Schweiz erfolgreich sein kann, braucht es eine Fülle an Qualitäten. Denn in der Alpenrepublik geht es nicht, wie in vielen anderen Nachbarländern, darum, dass der billigste Anbieter das Rennen macht. Die Schweizer legen viel Wert auf qualitativ hochwertige Produkte, die lange halten und ihren Zweck auf das Beste erfüllen können.

Ein positives Beispiel eines Unternehmens, das es in die Herzen der Schweizer geschafft hat, ist STIEBEL ELTRON Schweiz. Es war im Jahre 1978, als STIEBEL ELTRON Schweiz mit gerade einmal zehn Mitarbeitern hier bei uns seine Pforten öffneten. Im ersten Jahr verkaufte man bereits ganze 100 Wärmepumpen, ein durchaus beachtlicher Start, der für damalige Verhältnisse stattliche zwei Millionen Franken einbrachte.

Stetes Wachstum und ein offenes Ohr für die Kundschaft

Wärmepumpen verkauft STIEBEL ELTRON Schweiz heute ganze 4.000 pro Jahr und die Mitarbeiterzahl konnte kontinuierlich auf über 160 gesteigert werden. Der Gesamtumsatz liegt bei ungefähr 100 Millionen Franken. Daran lässt sich sehr gut ablesen, dass das Unternehmen nicht nur Wurzeln fassen konnte, sondern ein Teil der Schweizer Gemeinschaft geworden ist.

Was mit Wärmepumpen begann, hat sich zu einem umfangreichen Sortiment weiterentwickeln können. Nachhaltigkeit und deren Vernetzung sind die grossen Zukunftsthemen des Konzerns. Es geht um mehr als nur Wärme und Elektrifizierung. Das Unternehmen möchte seinen Schweizer Kunden eine Technologie bieten, mit der sie auch noch übermorgen sicher und unabhängig bleiben können. Dies ist ein Wunsch, den viele Kunden immer wieder äussern.

Erwartungen an den Kundenservice sind hoch

Diese sind bei uns oftmals höher als in anderen Ländern. Das Unternehmen sieht sich nach eigenen Aussagen daher als ein Partner auf Augenhöhe und bietet stets schnelle und unbürokratische Hilfe an, wo sie gebraucht wird. Entsprechend können viele Produkte mit einem zusätzlichen Servicepaket erworben werden. Dabei handelt es sich um eine Art Abonnement: Für einen monatlichen festen Betrag übernimmt das Unternehmen sämtliche Service- und die wichtigsten Reparaturleistungen. Ein Konzept, das greifen kann, wenn das gegenseitige Vertrauen stark genug wachsen konnte.

Individuelle Lösungen sind Teil der DNA. Jeder Kunde, jedes Haus und jedes Projekt haben eigene Ansprüche, und diesen kann man nur mit einem hohen Mass an Flexibilität und grosser Innovationskraft meistern.

Bald 100 Jahre alt

Was viele Schweizer noch nicht wussten: Stiebel hat seinen Ursprung vor ungefähr 100 Jahren. Der Haustechnik hatte man sich bereits im Jahre 1924 verschrieben und daraus eine Vision für die nächsten 100 Jahre abgeleitet. Die Vision sieht einen bedeutenden weltweiten Beitrag für nachhaltige und ökologische Haustechnik vor. Diese soll sich an erneuerbaren Energien orientieren und den Menschen eine Möglichkeit geben, ihr Heim zukunftssicher mit Strom und Wärme zu versorgen.

Es ist die Vision, die ein Unternehmen erst wirklich gross werden lässt. Ohne Vision keine Ziele, und ohne Ziele ergibt das Handeln nur wenig Sinn. Bei Stiebel weiss man, wofür sie stehen und wohin sie wollen. Als Kunde kann einem dies ein gutes Gefühl geben.